Jagd auf den Fuchsschwanz verspricht Spannung

In den Herbstferien am Samstag, dem 23.10.2021 findet wieder die alljährige, traditionelle Fuchsjagd des Reitervereins Velen und des Zucht-, Reit-, und Fahrvereins Gescher statt. Dazu treffen sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen um 09:30 Uhr auf der Anlage des Reitervereins Velen. Dort können sich alle bei einem gemeinsamen Frühstück stärken, bevor es gegen 10:00/10:30 Uhr zu einem Ausritt losgeht. Mit Reitern, Kutschen und Planwagen geht es eine Runde durch die Bauerschaften mit einem kleinen Satteltrunk als Zwischenstopp. Anschließend geht es weiter mit einem schönen Ritt oder einer schönen Fahrt zurück Richtung Anlage des Reitervereins Velen. Dort wartet für alle gegen 13:30 Uhr dann eine warme Mahlzeit. Gestärkt kann anschließend dann die Endjagd ausgetragen werden. Dabei bekommen die beiden Fuchsmajoren Juliana Höing (ZRFV Gescher) und Lea Rennert (RV Velen) einen Fuchsschwanz an die Schulter geheftet. Die anderen Reiter versuchen dann den Fuchsmajoren einzuholen und den Fuchsschwanz von der Schulter zu ziehen. Dieses aufregende Spektakel ist auch für Besucher besonders interessant und aufregend mitanzusehen. Abends ab 20:00 Uhr werden die neuen Fuchsmajore dann im Cheers in Gescher bei einem Reiterball gefeiert.

Außerdem startet der Zucht-, Reit- und Fahrverein Gescher am 31.10.2021 von 11:00 bis 15:00 Uhr eine Halloween- Aktion, bei der auch Nicht-Vereinsmitglieder herzlich willkommen sind. Die Voltigier-Abteilung zeigt dort einige Übungen auf einem Holzbock und einem Pferd, die von den Kindern dann nachgeturnt werden können. Einen Einblick in die Abteilung der Fahrer bietet eine Kutsche, die kleine Runden über den Hof dreht. Auch auf eine Runde Ponyreiten können sich die Kinder freuen. Begleitet werden die Aktionen mit Kaffee, Kuchen und Waffeln sowie Kinderschminken.

Der Verein Gescher hat sich außerdem auf einige weitere Termine für die Turniere des kommenden Jahres 2022 geeinigt. So findet das Fahrturnier am 02./03.04.2022 statt. Das jährliche Reitturnier wird wieder auf zwei Wochenenden aufgeteilt. Somit findet das Jungpferdemeeting am 02./03.07.2022 und das Sommerturnier am 09./10.07.2022 statt.