Erste-Hilfe-Kurs

Erste-Hilfe-Kurs am Reitverein: Sicherheit wird ernst genommen

Am vergangenen Samstag, den 03. Februar 2024, fand ein Erste-Hilfe-Kurs für die Mitglieder des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Gescher statt. Unter der Leitung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Gescher wurde im örtlichen Feuerwehrgerätehaus ein umfassender Kurs abgehalten, der nicht nur allgemeine Erste-Hilfe-Maßnahmen, sondern auch spezifische Notfallmaßnahmen bei Reitunfällen behandelte.

Mitglieder des Vereins hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich für diesen Kurs anzumelden, der von 9:00 bis 16:30 Uhr stattfand. Das Interesse zeigte das Bewusstsein der Reitergemeinschaft für die Sicherheit im Umgang mit Pferden und die Notwendigkeit, in Notfallsituationen adäquat handeln zu können.

Der Kurs bot den Teilnehmern einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der Ersten Hilfe sowie spezifische Szenarien, die im Reitsport auftreten können. Insbesondere wurde auf die richtigen Maßnahmen eingegangen, die bei Stürzen vom Pferd oder anderen Unfällen mit Pferden erforderlich sind.

Mit großem Engagement und Interesse verfolgten die 14 Teilnehmer die praxisnahen Übungen und theoretischen Einheiten. Die Möglichkeit, das Erlernte direkt in die Tat umzusetzen, stärkte das Selbstvertrauen und die Fähigkeiten der Teilnehmer, im Ernstfall schnell und effektiv zu handeln.

Am Ende des Kurses erhielten alle Teilnehmer eine Bescheinigung, die ihnen nicht nur als Nachweis ihrer Teilnahme diente, sondern auch für verschiedene Anlässe wie die Qualifizierung als Übungsleiter oder für den Führerschein relevant sein kann.

Insgesamt war der Erste-Hilfe-Kurs für die Mitglieder des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Gescher ein voller Erfolg und trug maßgeblich dazu bei, die Sicherheit im Reitsport zu verbessern und das Wissen der Teilnehmer im Bereich der Ersten Hilfe zu erweitern.