J-Team Starterpaket

J-Team des ZRFV Gescher erhält Starterpaket

Im November 2023 ist im Zucht-, Reit- und Fahrverein Gescher e.V. ein neues J-Team gegründet worden. Nun erhielten die jungen Engagierten des J-Teams ihr Starterpaket der Sportjugend NRW, welches Annette Hülemeyer von der Sportjugend im KSB Borken überreichte. Im Beisein der Vorstandsmitglieder Nele Dieker und Petra Aplien gratulierte sie den Jugendlichen zur Gründung des J-Teams, richtete zudem Grüße vom Pferdesportverband Westfalen aus und wünschte dem neuen Team viel Spaß bei der Umsetzung zukünftiger Projekte. Erste Projekte wurden bereits vom J-Team durchgeführt, wie die J-Team-Sprecherin und Jugendwartin Lisa Konert berichtete. Zum Beispiel fand eine Halloween-Aktion und ein Nikolaus-Turnier statt, welches zudem seitens der Sportjugend NRW als J-Team-Projekt gefördert wurde.

Die J-Team-Mitglieder freuten sich nun über T-Shirts und weitere hilfreiche Materialien und Informationen und sind schon in die Planung für weitere Projekte eingestiegen, zum Beispiel ein Sponsorenlauf oder eine Übernachtungsaktion für die Jugend. Zum J-Team gehören unter anderem Clara Blommel, Romy Homann und Anna Terhechte, die alle drei zugleich auch im Jugendvorstand sind, sowie Sandra Nieland, Paula Welkers und Luzia Lammerding.

Mit dem J-Team-Starterpaket drückt die Sportjugend NRW gemeinsam mit der Staatskanzlei des Landes NRW ihre Anerkennung für das Engagement des Jugendteams aus. Aber was ist überhaupt ein J-Team? Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss von mindestens vier jungen Menschen bis 26 Jahre, die sich ehrenamtlich im und für den Sport engagieren. Die jungen Menschen üben dabei kein Wahlamt aus, sondern haben auf freiwilliger Basis die Möglichkeit, sich für eine bestimmte Zeit ehrenamtlich im Verein auszuprobieren, eigene Projekte zu managen und zugleich Teil einer Gemeinschaft zu sein. Die Sportjugend im KSB Borken freut sich über das neue J-Team im Reiterverein Gescher und steht dem Team und auch dem Jugendvorstand gerne gemeinsam mit dem Pferdesportverband Westfalen beratend zur Seite bei Fragen rund um den Kinder- und Jugendsport im Verein.